Gegen die Flut an Verpackungsmüll: Grafschafter Initiativen geben Tipps


Aktionen zur „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“

Der Berg an Verpackungsmüll wächst. Etwa 19 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle erzeugen die Deutschen laut Umweltbundesamt im Jahr, pro Kopf sind es 228 Kilogramm. Vieles fällt im gewerblichen Bereich an, doch immerhin 108 Kilogramm erzeugt jeder Deutsche pro Jahr im privaten Haushalt. Und die Menge an Verpackungsabfall steigt weiter an. Der Trend zum Bestellen und zu aufwändig designten Produktverpackungen tragen dazu bei. Das Recycling zu verbessern, ist zwar Teil der Lösung, reicht alleine jedoch nicht aus. Es kommt auch darauf an, Verpackungsabfall zu vermeiden – nach dem Motto: „Mehrweg statt Einweg“.

Anlässlich dieser Problematik rufen europaweit die kommunalen Entsorger zur „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ auf. Sie findet vom 18. bis 26. November 2023 statt. Auch in der Grafschaft Bentheim beteiligen sich daran die hiesigen Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) und Grafschafter Initiativen, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagieren.

Aktionen in der Grafschaft

Bereits am Freitag, den 17. November 2023, organisiert die Nachhaltigkeitsgruppe Bad Bentheim von 15 bis 17 Uhr auf dem Wochenmarkt im Bad Bentheimer Schlosspark eine Aktion zum Basteln von Kompostboxen für das Verwerten von Bioabfällen. Interessierte erfahren außerdem, wie sich Weihnachtsgeschenke nachhaltig einpacken lassen und erhalten Informationen zu anderen Mehrwegbehältnissen. Wer möchte, kann sich eine nachhaltige Einkaufstasche, einen sogenannten „Boomerang Bag“ mitnehmen.

Knapp eine Woche später, am Samstag, den 25. November, findet in Nordhorn von 10 bis 13 Uhr eine Müllsammelaktion statt. Organisiert wird sie vom Verein „Nordhorn nachhaltig e.V.“ und den AWB. Startpunkt ist jeweils um 10, 11 und 12 Uhr der Nordhorner Marktplatz. Interessierte können sich auch noch spontan zum Mitmachen entscheiden. Am Markt ist ein Infostand aufgebaut, an dem verschiedene Mehrweg-Möglichkeiten demonstriert werden. Die Sammelaktion soll neben dem Säubern der Landschaft auch auf die Menge an Verpackungsmüll aufmerksam machen, die auf den Grafschafter Straßen und Grünflächen landet.

Abfallberatung der AWB

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Grafschaft Bentheim beraten auch über die Aktionswoche hinaus zur richtigen Entsorgung und zur Vermeidung von Verpackungsabfällen. Interessierte können sich auf der Internetseite awb.grafschaft-bentheim.de/weniger und beim Kundencenter der AWB über Möglichkeiten der Abfallvermeidung informieren.

Wer sich mit einer Aktion zum Müllsammeln, Basteln oder Informieren an der Woche der Abfallvermeidung beteiligen möchte, kann diese auch noch kurzfristig anmelden. Unter der Internetseite wochederabfallvermeidung.de können in einer Aktionskarte Aktivitäten und Veranstaltungen angesehen und eingetragen werden.

---

Bild: „Mehrwegbehaelter_01_AWB-LGB.jpg“

Bildunterschrift: Mehrwegbehälter und -taschen gibt es mittlerweile in diversen Größen und für verschiedenste Inhalte. Ihr Einsatz hilft, Verpackungsabfall zu vermeiden.

nach oben