Terminvereinbarung

Vielleicht haben Sie (Groß-) Eltern, die 80 Jahre alt oder älter sind? Oder sind es selbst?

Dann helfen Ihnen (ab heute, 8.00 Uhr ) sicher diese Informationen, die uns soeben erreichen. Heute auch werden wir noch unter den Grafschafter Gemeinden einen Brief abstimmen, der Anfang kommender Woche die...

Corona Update

Aufweichung der Ein-Personen-Regelung: "Zugehörige Kinder bis einschließlich drei Jahre" zählen ab heute nicht mehr mit. - Das bleibt schwierig, denn auch ältere Kinder Alleinerziehender z.B. können nicht alleine zu Hause bleiben. Aber es ist besser als vorher... Vielleicht kehren wir ja bald zu der...

Corona Update

Zu den Inhalten:

Die Verlängerung des Lockdowns um zwei Wochen hatte sich abgezeichnet. Auch die verstärkte Forderung nach HomeOffice, wo immer möglich. Und ebenso die Verschärfung der Maskenpflicht im Einzelhandel und ÖPNV. Dass dort nun auch einfache medizinische Masken, wie wir sie im März 2020...

"Corona-Knigge" für Jung und Alt

Die Broschüre ist ein kleiner Leitfaden in Zeiten der COVID-19 Pandemie. Man kann immer noch was dazu lernen...

Der "Corona-Knigge" für Jung und Alt

Corona Update

Nachlesen können Sie alle Details hier:
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

Die abgebildeten Übersichten zu den neuen Kontaktbeschränkungen und zur Kinderbetreuung haben uns ebenfalls heute Abend erreicht.

Nachfragen gerne auch an mich. Wir haben...

Corona-Schnelltest-Zentrum

Beschäftigte und die Besuchskontakte der Bewohner/-innen werden dort ab heute montags und donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr getestet. Der „letzte Einlass“ ist jeweils um 16 Uhr.

Geschäftsführer Eckhardt Kroon testet auch selbst - und schenkt mir für 15 Jahre ehrenamtliches Vorlesen in den...

Sorge um neue Einreisebeschränkungen

Doch soeben schickt mir meine Bürgermeisterkollegin aus Losser, die ich um Hilfe gebeten hatte, gute Nachrichten für Sie, die vielen Bad Bentheimerinnen und Bad Bentheimer mit wichtigen privaten Kontakten in den Niederlanden:

https://duitslandinstituut.nl/artikel/41544/nederland-maakt-uitzondering-...

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen!

Mittwoch habe ich erfahren, dass bereits am kommenden Dienstag mit den Impfungen in unseren Senioreneinrichtungen begonnen wird. Und dass fast alle Bewohnerinnen und Bewohner, die die Chance schon jetzt bekommen haben, sich werden impfen lassen. Damit sind nicht wenige der am meisten gefährdeten...

Appell der Bürgermeister

Persönlich freue ich mich im Sinne der vielen niederländischen Mitbürgerinnen und –bürger hier in Bad Bentheim mit nahen Verwandten in den Niederlanden darüber, dass es – anders als im Frühjahr – weiter eine „24h-Grenzpendlerregelung“ für sie gibt. Und doch appellieren wir gemeinsam an Euch, auf die...

„An schärferen Maßnahmen führt kein Weg vorbei“

Auf Wunsch und, weil es notwendig ist, hier der Text der heutigen Presserklärung des Landkreises, und einen Link zur Berichterstattung der Grafschafter Nachrichten:

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich - wie immer - auch an mich/an uns bei der Stadt wenden.

Wir sind gemeinsam besorgt.

Update Öffnungszeiten

Ausdrücklich ist uns die Öffnung des Rathauses nicht verboten. Dennoch:

Auch wir wollen niemanden durch die Öffnung des Rathauses und der Tourist-Information (hier zum Zwecke des Stadtgutscheinverkaufs) einem Kontakt- und Infektionsrisiko aussetzen. Denn es ist nach unserer Wahrnehmung schon so,...

Corona Update

Corona Update

Corona Update

Der Impfplan gibt mir Grund zur Hoffnung. Jedenfalls verspüre ich diese auch unter den am meisten gefährdeten älteren Mitmenschen und bei denen, die sich seit Monaten - noch mehr als sonst - um ihre Gesundheit sorgen. Das freut mich! :-)

Kurzfristige massenhafte Impfung

Wir sollten gemeinsam alles für einen zügigen Ablauf der Impfungen tun. Dieses im Sinne vor allem der Gesundheit - und des Lebens - der am meisten gefährdeten Mitmenschen.

Corona Update

  1. Mit der ab 1. Dezember gültigen Corona-Verordnung des Landes sollen die Kontakte nochmals beschränkt und damit die Infektionsmöglichkeiten weiter reduziert werden. Der Zahl „fünf“ kommt nun besondere Bedeutung zu:

    Von nun an dürfen sich sowohl in der Öffentlichkeit als auch in privaten Räumen...

Anschieben in Corona-Zeit

Das wollten wir im “Krisenstab” der Stadt gerne für Sie in einem Kurzfilm festhalten.

Damit Sie heute in eine - trotz aller Einschränkungen- schöne Adventszeit starten!

Unser Dank gilt Nachtwächter Johannes Thier, Jana Schüttmann (Gesang) und Bodo Wolff (Klavier), Carsten Benjack (Technik),...

Corona Update

  1. Alle Gaststätten müssen ab Montag wieder schließen, lediglich Außer-Haus-Verkauf bleibt erlaubt.
     
  2. Touristische Übernachtungen sind verboten, Schwimm- und Sportunterricht finden nicht statt: Demzufolge schließen wir ab Montag die Tourist-Information, den Badepark und die städtischen Sporthallen.
    ...

Regelungen ab dem 2. November 2020 für Schulen

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte die angehänten Dateien des Niedersächsisches Kultusministerium und des Niedersächsisches Landesgesundheitsamt.

Regelungen ab dem 2. November 2020 für Schulen

Interpretation von Kontakten der Kategorie I bzw. II im Kontext von Schulen

Corona-Verordnung

Seit drei Wochen steigt die Zahl der Covid-19-Neuinfektionen in der Grafschaft stark an, um über 50 Fälle pro Woche. Deshalb gelten ab heute die der Grafik zu entnehmenden Beschränkungen. (Sie finden sie auch auf der Website https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle-inzidenz-ampel-193672.htm...

AHA! Schon gesehen?

Trotz Corona behalten wir die erweiterten Öffnungszeiten des Hauptgebäudes von 31,5 Stunden pro Woche und unser Empfangsbüro :-) bei.

Und wegen Corona beteiligen wir uns an der Plakataktion der Bundesregierung. Banner sollen folgen...

Corona Update

1. eine Sperrstunde in der Gastronomie zwischen 23 und 6 Uhr, ausgenommen die Autobahnraststätten, und

2. eine Maskenpflicht in der Nordhorner Fußgängerzone. Dazu

3. die Klarstellung, dass die Grafschaft jetzt offiziell Risikogebiet ist und vor Urlaubsreisen mit Blick auf das „Beherbergungsverbot“...

Corona Update

Covid-19-Neuigkeiten aus dem Bad Bentheimer Rathaus, Stand: 09.10.2020.

  1. In Bad Bentheim gibt es aktuell zwei Infizierte. Kreisweit sind es schon 85 (s. https://corona.stadt-badbentheim.de/fallzahlen-landkreis/). Die Zahlen der registrierten Neuinfektionen in den benachbarten Niederlanden (s....

Corona-Warn-App

Richtig ist aber auch: Je mehr Menschen die App nutzen, desto besser.

Die Corona-Warn-App hilft uns festzustellen, ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können wir Infektionsketten schneller unterbrechen. Die App ist ein...

Aktualisiert

Heute aktualisiert vorgefunden:

1. in ihrer Entwicklung :-) ,
2. heute,
3. ab Montag,
4. ab dem 22. Juni und
5. darüber hinaus...

Genau wie den Beschluss des Koalitionsausschusses auf Bundesebene haben wir uns die ab Montag geltende Landesverordnung gestern im Krisenstab der Stadt genau angeschaut. Ergebnisse u.a.:

1. Wir prüfen...

Notbetreuung KiTa's

Denn für viele von Ihnen dürfte es wichtig sein, im Falle einer Ablehnung Antragstellung und Entscheidung dem Arbeitgeber nachweisen zu können.

Antragsformular

Willkommen im Rathaus!

Das Rathaus, Schoßstraße 2,

montags bis freitags von 08:00 - 12:30 Uhr,
zusätzlich
montags von 14:00 - 16:30 Uhr,
dienstags von 14:00 - 16:30 Uhr, und
donnerstags von 14:00 - 18:00 Uhr.

Öffnungszeiten Standesamt

montags bis freitags von 9:00 - 12:00 Uhr
donnerstags von 14:00 - 18:00 Uhr

Termine...

Vorsicht bleibt geboten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aber richten wir uns bestmöglich darauf ein. Damit es keine „zweite Welle“ gibt, bevor Medikamente greifen. Dazu der heutige Corona-Lichtblick (2. Foto). Ingo Schröer hat mir gestern gezeigt, wie die Villa Kunterbunt den „Spagat“ schafft. :-)

Zu viele...

Planung für unsere Schulen

So sieht die aktuelle Planung des Kultusministeriums für unsere Schulen aus, die ich gestern aus Hannover bekommen habe.

Wochenrückblick Teil 5

Am letzten Samstagnachmittag waren Cathelijne Lacina, Christian Bardenhorst, Hinnerk Schröer und ich aktiv für das NDR-Fernsehen (und die neue städtische Homepage ;-) ):

Vor dem Rathaus, am Teufelsohrkissen und im Gildehauser Venn durften wir dreimal 30 Sekunden "drehen". Unter dem Motto...

Wochenrückblick, Teil 4

Im Schlosspark ist es idyllisch und ruhig wie eh und je. Gleichzeitig bereiten wir die Neugestaltung nicht nur des Springbrunnens vor. Sie soll im Oktober beginnen!

Schon vorher wird durch die fleißigen Kollegen des Servicebetriebs mit Unterstützung örtlicher Firmen und Ehrenamtlicher der Bereich...

Wochenrückblick Teil 3; sehr erfreulich

Mehr Infos findet Ihr unter http://www.stadt-badbentheim.de/index/index.php…. Gerne fragt auch nach.

Wochenrückblick Teil 2

Nur drohen die 50 %ige Maximalbelegung bei gleichzeitig siebentägiger Wiederbelegungssperre für Hotelgäste den Betrieb unwirtschaftlich zu machen.

Auch dagegen wehren wir uns durch eine schriftliche städtische Eingabe an das Wirtschaftsministerium. Und erhalten Unterstützung, u.a. vom Minister (htt...

Wochenrückblick Teil 1

Am Montagmorgen zu Gast im Rathaus ist die Führungsspitze der Bad Bentheimer Bundespolizeiinspektion. Ralf Gehling (rechts im Bild) möchte den dringend erwarteten Neubau umsetzen. Stattfinden soll er in dem noch entstehenden zehnten Bauabschnitt des Gewerbeparks, neben ARAL, McD, Gewerbepark-Mensa...

COVID-19-Nachrichten heute

1. die Spiel- und Bolzplätze in der Stadt seit heute geöffnet,

2. das Rathaus-Hauptgebäude ab morgen wieder geöffnet,

3. nach der Bund-Länder-Verständigung heute zudem in Kürze, für mich neu und deshalb - auch für Euch? ;-) - bemerkenswert:

a. Aufenthalt im öffentlichen Raum auch mit mehreren...

Wir alle vermissen etwas,

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Im Krisenstab der Stadt beschäftigen wir uns seit mehr als sechs Wochen mit dieser Grafik (Abbildung 2).

Persönliche und öffentlich geäußerte Wünsche nach weiteren Lockerungen sind groß und zahlreich. Aber ebenso groß ist weiter die Gefahr für Leben und...

Bilder sprechen für sich

Gute Stimmung, Abstände wurden eingehalten. Und die Vorräte haben - knapp - gereicht, um alle zu versorgen, die sich gemeldet haben.

Danke an die Ideengeberin, die Ratsmitglieder, die zugestimmt haben, die Nachbarn, die heute Morgen viel Betrieb vor der Haustür hatten. Den Krisenstab der Stadt,...

"Lichtblicke-Fotos" gesucht! :-)

Bislang gibt es an den Wänden des Rathausflurs und auf dem Bildschirm im Wartebereich des Hauptgebäudes noch einen Rückblick auf das Jahr 2019. Das hat uns in der schwierigen Zeit durchaus gutgetan.

Aber jetzt schauen wir in die Zukunft, und auf die "Lichtblicke" der vergangenen Wochen, die jede/r...

"Die Grenzen bleiben offen", aber:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das ließ mir dann doch keine Ruhe, nachdem ich gestern Abend die auf viele zusätzliche Einsatzkräfte hindeutenden Fahrzeuge vor dem Hotel Großfeld gesehen hatte,

die GN gestern Abend titelten https://www.gn-online.de/grafschaft/polizisten-schicken-niederlaender-...

Eine andere Sonne heute:

Das sind unsere Perspektiven für ein Osterwochenende, an dem wir Kontakte zu anderen Menschen weiter einschränken müssen. Noch nie dagewesen, und hoffentlich nicht wiederkehrend.

Ich bin froh, dass wir es hier unter den schwierigen Umständen bis heute so gut geschafft haben, alle zusammen. Dass uns...

Lesung + Musik

Bei Bauer Beck kündigt zuerst seine Magd, urlaubsbedingt, versteht sich, und dann macht er sich selbst auf den Weg, mit Tieren, versteht sich ebenfalls ;-) .

"Nichts zu machen!" muss er dann immer wieder einsehen, an der Grenze, am Strand, auf dem Campingplatz (wie aktuell...), bevor er dann doch...

Einhalten der Regeln zur Schutz unserer Gesundheit nach wie vor wichtig

Heute Mittag erreichte uns im Rathaus die Nachricht:

Gestern bereits ist ein 71jähriger, vielen gut bekannter Mann aus Gildehaus, der erste Bad Bentheimer Mitbürger, in der Euregio-Klinik an den Folgen einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben.

Wir sind sehr traurig darüber, rebellieren...

Grünabfallplätze; Information des Landkreises

Sämtliche Grünabfallplätze mit Ausnahme der Plätze in Gildehaus an der Fahlstiege und in Nordhorn an der Otto-Hahn-Straße – diese Plätze müssen aus organisatorischen Gründen vorerst geschlossen bleiben – werden abweichend von den üblichen Öffnungszeiten zunächst am 14., 16., 18., 20., 22. und 25....

Mutmach-Foto

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eingangs ein „Mutmach-Foto“ aus dem Schlosspark, aufgenommen heute Morgen:

Neuigkeiten:

  1. Die Zahlen im Landkreis (152 Infektionen, 81 aktuelle Fälle) weisen heute den zweitgrößten Anstieg bei den Neuinfektionen auf: 16. Gleichzeitig sind nur sieben Menschen...

Zahl der aktuellen COVID-19-Fälle in der Grafschaft gesunken von 81 auf 73

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie ein Vergleich der beiden Bildschirmaufnahmen unserer Homepage corona.stadt-badbentheim.de zeigt, ist die Zahl der aktuellen COVID-19-Fälle in der Grafschaft seit dem vergangenen Donnerstag von 81 auf 73 gesunken. Zwar sind zwei zusätzliche Todesfälle...

Die Burg Bentheim kommt zu den Kindern nach Hause

Durch die Coronakrise kann auch die Burg Bentheim derzeit nicht besucht werden. Gerne nimmt die Burg Euch aber mit auf einer Kinderburgführung, und zwar per Video. Ab dem 7. April  strahlt die Burg Bentheim täglich eine Episode aus. Helga Wellen nimmt Euch mit auf Kinderburgführung und erzählt Euch...

Heute ein kurzes Update

Neuigkeiten vom Tage:

  1. Die Krippen-Beiträge werden wir im April, wenn überhaupt, eine Woche später einziehen. Dann wissen wir, wie sich unsere Politik positioniert, wie sich Land und Landkreis verhalten, und ob hoffentlich die Kitas wieder geöffnet sind!
  2. Der Landkreis hat uns auf unser gestriges...

Heute erstmals etwas weniger angespannte Gesichter in unserem städtischen Gefahrenabwehrstab

Der Grund dafür ist unserer neuen Homepage corona.stadt-badbentheim.de zu entnehmen:

Dort ist erstmals die Zahl der Genesenen (27) ausgewiesen. Diese ist von der Gesamtzahl der Infektionen abzuziehen. Und wenn zudem noch die Wieder-Gesundung schwerpunktmäßig in dieser Woche eingetreten sein...

Sonder-Homepage ab heute online

Meine (fast) täglichen Updates werden ebenfalls eingestellt auf dieser Seite. Sie ist zu erreichen unter

https://corona.stadt-badbentheim.de

oder über diesen Banner auf der Seite www.stadt-badbentheim.de:

 

Zur Corona-Krise gibt es folgende Neuigkeiten:

  1. Ein landesweites Verbot...

Zahlen der Neuinfektionen deutlich über denen der vorletzten Woche

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Zahlen der Neuinfektionen in der letzten Woche lagen deutlich über denen der vorletzten Woche. Das gilt für ganz Deutschland, für Niedersachsen und für die Grafschaft. Was wird das Fazit für diese Woche sein?                    

Zeigen die im Wesentlichen...

Maßnahmen zum Schutze unserer Gesundheit greifen. Hoffentlich zeigen Sie nun auch bald Wirkung!

Berichtenswert heute:

  1. Wir kontrollieren zusammen mit Landespolizei, Landkreis, einem Sicherheitsdienst und Kollegen aus der Verwaltung u.a. das Kontaktverbot. Wenn es offensichtliche Verstöße gibt, bitten wir um direkte Ansprache oder Hinweise an uns. Je nach Sachverhalt kommen wir, oder rufen...

Kollegen errichteten Zaun an der Aussichtsplattform Gildehauser Mühlenbergstadion

„Ja.“ Sagen wir, und möchten daran unter anderem zeigen,

  1. wie wir momentan arbeiten,
  2. weshalb wir für Bad Bentheim davon absehen, die „Allgemeine Gefahrenabwehr“ zu erklären, und
  3. es für richtig halten, dass der Landkreis bislang nicht den Katastrophenfall verkündet und das Land Niedersachsen...

„Wir stehen immer noch am Anfang.“

Hier die Entwicklungen von heute:

  1. Die Schulleiterinnen der Grundschule, der Grund- und Hauptschule und der Realschule möchten sich bei ihren Schülerinnen und Schülern dafür bedanken, dass diese sich bisher vorbildlich vor allem an das Kontaktverbot halten. Und sie wollen die Kinder und...

Corona-Hilfen für Unternehmen

Liebe Unternehmerinnen, liebe Unternehmer,

wir wollen Sie daher nicht alleine mit Ihren Problemen stehen lassen, wir wollen Sie in dieser schwierigen Phase unterstützen!
Gerne stehen wir Ihnen als zuverlässiger Partner bei Rückfragen zur Verfügung. Die Stadt Bad Bentheim möchte Sie mit dem...

Rückschlag

Woran ich das merke? Wir wenden uns verstärkt Menschen zu, die wir bisher nur teilweise erreicht hatten oder deren Fragen wir bisher nur teilweise beantworten konnten. Dafür einige Beispiele:

  1. Heute Nachmittag haben wir die „Corona Erst-Information der Stadt“ für örtliche Unternehmen der...

Hoffnung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sas liegt ausschließlich daran, dass die Menschen solidarisch die Einschränkungen ihrer Freiheit akzeptieren. DANKE dafür!

zum ersten Mal haben wir das Gefühl, dass wir eine katastrophale Entwicklung wie in anderen Ländern in letzter Sekunde noch abwenden...

Bekanntmachung des Landes Niedersachsen


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aufgrund der Dringlichkeit hier die soeben erschienene Bekanntmachung des Landes Niedersachsen:
Soziale Kontakte beschränken – anlässlich der Corona-Pandemie

Hier die Bekanntmachung 

Liebe Bad Bentheimerinnen und Bad Bentheimer,

als Pandemie wird die länder-...

Corona-Update zum Sonnabend

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hier das Update am Sonnabend:

  1. Die „Corona-bedingten Verbote“ werden in Bad Bentheim weitgehend beachtet. Bitte bleiben Sie, bleibt weiter so diszipliniert. Und sprechen Sie, sprecht diejenigen an, die sich falsch verhalten.
  2. Da insbesondere...

Schließung u.a. von Krippen, Kitas und Schulen

Schließung u.a. von Krippen, Kitas und Schulen
Aktualisierung der Regelungen zur Notfallbetreuung

Das Land hat am vergangenen Freitag für die Zeit vom 16. März bis zum 18. April 2020 den Betrieb aller Kindertageseinrichtungen und erlaubnispflichtiger Kindertagespflegestellen untersagt. Gleichzeitig...

Bedarf Notfall Betreuungsangebot


Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte,

mit Blick auf die soeben verfügte, vorzeitige Schließung von Krippen, Kitas und Schulen gibt es ab Montagmorgen ein Notfall-Betreuungsangebot in allen Einrichtungen in der Stadt Bad Bentheim. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche bis in die 8. Klassen der...

Vorab-Info falls Schulen und KiTas geschlossen werden sollten.

Info vorab an alle Eltern/Großeltern, zur Beruhigung:

Für den Fall, dass die Bad Bentheimer Schulen durch das Land Niedersachsen tatsächlich geschlossen werden sollten, bereiten wir vor Ort eine vorgezogene Ferienbetreuung als Notfallbetreuung vor. Diese würden wir ggf. auch auf Kita- und...

nach oben