Heute ein kurzes Update


Als wir im vergangenen Jahr die EPS-Fallen bestellten, hätten wir nie gedacht, dass bei ihrer Installation die Spielplätze gesperrt sein würden. Und wir alle durch das Vermeiden (!) von Kontakten einem gefährlichen Virus würden begegnen müssen...

Neuigkeiten vom Tage:

  1. Die Krippen-Beiträge werden wir im April, wenn überhaupt, eine Woche später einziehen. Dann wissen wir, wie sich unsere Politik positioniert, wie sich Land und Landkreis verhalten, und ob hoffentlich die Kitas wieder geöffnet sind!
  2. Der Landkreis hat uns auf unser gestriges Schreiben hin gebeten, uns noch etwas zu gedulden: In der kommenden Woche würden die Grünabfall-Sammelplätze noch nicht wieder geöffnet. Nach Ostern solle entweder das geschehen, oder es würde auch in Bad Bentheim nochmals Abfuhrtermine geben.
  3. Traurig macht uns, dass in Gronau eine Senioreneinrichtung mit Infektionen kämpft. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen und bei denen, die dort - und bei uns - Verantwortung tragen. Wir stehen in engem Kontakt.
  4. Stichwort: "Exit-Strategie". Täglich ein Thema im Bad Bentheimer Corona-Stab, und auf allen Ebenen, da bin ich mir sicher. Wir wollen auch da transparent sein. Die maßgeblichen Entscheidungen werden in Berlin und Hannover, nicht in Nordhorn und Bad Bentheim getroffen, so viel ist klar. Wir vor Ort hoffen derzeit sehr darauf, dass ab dem 20. April Krippen, Kitas und Schulen wieder öffnen dürfen. Und rechnen fest damit, dass (Schützen-) Feste und andere Veranstaltungen, die mit großen Menschenansammlungen verbunden sind, längere Zeit noch untersagt sein werden.
  5. Und sonst so ;-) ? Gestern hatten wir eine Video-Konferenz zu den Themen Turnhallen- und Schulneubau. Heute ging's in einer Live-Schaltung um das Thema Holzrahmenbau ;-) . Außerdem haben wir die Einladung für die Video-Sitzung unseres Verwaltungsausschusses am 15. April verschickt. Nur eine der vielen Beschluss- und Mitteilungs-Vorlagen betrifft die Corona-Krise. Das "Geschäft" läuft, trotz der Sorgen.
  6. A propos, zu guter Letzt:
    Unsere "Burg Bentheim" (Lars Möhring) informiert uns heute, dass ab Dienstag, 11 Uhr, bis Ostermontag jeweils um 11 Uhr spannende Kinder-Video-Burgführungen veröffentlicht werden sollen. Da sind wir dabei. Ich kann's gar nicht abwarten :-).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Pannen

nach oben